Pflicht oder Kür?

20,00 € inkl. MwSt

Gespräche mit Sinn | online

Donnerstag, 15. August 2019 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr



Die Gespräche mit Sinn sind ein Raum für Dich, in den Du Dich einbringen kannst und Inspiration erhältst.
Unsere Themen des Monats bewegen sich rund um den Sinn des Lebens und seine Auswirkungen auf Deine Persönlichkeitsentwicklung.

Das aktuelle Thema des Monats lautet: Pflicht oder Kür?

Kennst Du das: Wenn Du das Wort Pflicht hörst, dann fühlst Du Dich eingeengt? Pflicht, so kannst Du es im Internet finden, ist „etwas, was zu tun jemand als eine (innere, sittliche, moralische) Verpflichtung ansieht, was seine eigenen bzw. die gesellschaftlichen Normen von ihm fordern“. Das klingt nicht gerade nach einer freien Entscheidung, nach Freude und Lebenslust. Und doch entscheiden wir uns allzuoft dafür freiwillig Verpflichtungen anzunehmen.

Wenn Du den ureigenen Sinn des Lebens entdeckt hast und ganz genau weißt, was Du z.B. als berufliches Lebensprojekt angehst, selbst dann wirst Du auf Pflichten treffen. Wenn Du zum Beispiel Mitarbeiter hast, dann bist Du als Führungsperson ihnen gegenüber verpflichtet. Aber die Motivation ist eine andere. Denn Du kennst Dein WARUM. So bekommt mit Hilfe Deiner Lebensaufgabe die Verpflichtung einen anderen Charakter. Sie wird zur Kür.

  • Doch wie fühlt sich Pflicht und wie fühlt sich Kür an?
  • Sind wir unserem Lebensprojekt nicht auch moralisch gegenüber verpflichtet?
  • Ist es möglich eine Pflicht so zu verwandeln, dass sie erfüllenden Charakter bekommt?

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns bei den Gesprächen mit Sinn im August beschäftigen.

Die Gespräche bauen auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen aller Teilnehmer auf. Unsere Themen des Monats bewegen sich rund um den Sinn des Lebens und seine Auswirkungen auf Deine Persönlichkeitsentwicklung. Ausgehend vom jeweiligen Thema des Monats führt Dich eine Einstiegsübung zum gemeinsamen Gespräch. Unterstützende Fragen und Inputs helfen, um die diskutierten Inhalte zu vertiefen und den Bezug zu Deiner Lebensaufgabe herzustellen.

Nach ca. 1,5 Stunden Diskussion ermöglicht Dir ein abschließendes Bridging das Vorankommen in einem ganz persönlichen Thema. Es bietet Dir Hilfestellung für Ideen aller Art. Du stellst uns Deine Idee vor und die anderen Teilnehmer helfen Dir mit ihren Gedanken, Erfahrungen und Kontakten. Deine Ideen, wie auch immer sie aussehen, sind es wert gelebt zu werden!

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen gibt es nach der Buchung die Möglichkeit per PayPal zu zahlen. Du möchtest lieber überweisen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht im Kommentarfeld. Falls Du eine Rechnung wünschst, bitte ich Dich Deine vollständige Rechnungsadresse im Notizfeld zu hinterlegen.