Tel: +49 8193 939 736

Pflicht oder Kür?

20,00 € inkl. MwSt

Gespräche mit Sinn | münchen

Mittwoch, 14. August 2019 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Eisbachwelle
Eisbachwelle
München

Die Gespräche mit Sinn sind ein Raum für Dich, in den Du Dich einbringen kannst und Inspiration erhältst. Die Gespräche bauen auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen aller Teilnehmer auf. Dies Wissen wird über diese Website und die sozialen Medien zugänglich gemacht.

Unsere Themen des Monats bewegen sich rund um den Sinn des Lebens und seine Auswirkungen auf Deine Persönlichkeitsentwicklung.

Das aktuelle Thema des Monats lautet: Pflicht oder Kür?

Kennst Du das: Wenn Du das Wort Pflicht hörst, dann fühlst Du Dich eingeengt? Pflicht, so kannst Du es im Internet finden, ist „etwas, was zu tun jemand als eine (innere, sittliche, moralische) Verpflichtung ansieht, was seine eigenen bzw. die gesellschaftlichen Normen von ihm fordern“. Das klingt nicht gerade nach einer freien Entscheidung, nach Freude und Lebenslust. Und doch entscheiden wir uns allzuoft dafür freiwillig Verpflichtungen anzunehmen.

Wenn Du den ureigenen Sinn des Lebens entdeckt hast und ganz genau weißt, was Du z.B. als berufliches Lebensprojekt angehst, selbst dann wirst Du auf Pflichten treffen. Wenn Du zum Beispiel Mitarbeiter hast, dann bist Du als Führungsperson ihnen gegenüber verpflichtet. Aber die Motivation ist eine andere. Denn Du kennst Dein WARUM. So bekommt mit Hilfe Deiner Lebensaufgabe die Verpflichtung einen anderen Charakter. Sie wird zur Kür.

  • Doch wie fühlt sich Pflicht und wie fühlt sich Kür an?
  • Sind wir unserem Lebensprojekt nicht auch moralisch gegenüber verpflichtet?
  • Ist es möglich eine Pflicht so zu verwandeln, dass sie erfüllenden Charakter bekommt?

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns bei den Gesprächen mit Sinn im August beschäftigen.

Achtung! Im August treffen wir uns an der Eisbachwelle!

Je nach Anzahl der Teilnehmer und Wetterlage treffen wir uns an der Eisbachwelle und anschließend im Englischen Garten. Bei schlechtem Wetter disponieren wir kurzfristig um und treffen uns im Gasthaus oder einer Bar.

Einmal im Jahr treffen wir uns im Englischen Garten. Wir nutzen den warmen Sommer für ein Gespräch unter freiem Himmel. Wir starten an der Eisbachwelle und schauen bezug nehmend auf unser Thema 15 Minuten lang den Surfern zu. Anschließend gehen wir in den Englischen Garten. Bitte bringe Decke oder Sitzkissen, Getränk und eine Kleinigkeit zu Essen mit. Gemeinsam picknicken wir und philosophieren über das Thema Pflicht oder Kür.

Im Falle Deiner Anmeldung erhälst Du rechtzeitig vorab noch nähere Angaben – ggf. auch nach Wetterlage die kurzfristige Änderung des Plans.

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen gibt es nach der Buchung die Möglichkeit per PayPal zu zahlen. Du möchtest lieber überweisen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht im Kommentarfeld. Falls Du eine Rechnung wünschst, bitte ich Dich Deine vollständige Rechnungsadresse im Notizfeld zu hinterlegen.