Der Sinn des Lebens | Aufbruch & Gewohnheit

20,00 € inkl. MwSt

Gespräche mit Sinn | online

Mittwoch, 15. Januar 2020 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr



Die Gespräche mit Sinn sind ein Raum für Dich, in den Du Dich einbringen kannst und Inspiration erhältst. Die Gespräche bauen auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen aller Teilnehmer auf. Unsere Themen des Monats  beschäftigen sich mit dem Sinn des Lebens und seine Auswirkungen auf Deine Persönlichkeitsentwicklung.

Das aktuelle Thema des Monats lautet: Der Sinn des Lebens | Aufbruch & Gewohnheit

Neues Jahr. Neues Glück. Neue Vorsätze. Nicht immer gelingt, was wir uns vornehmen. Die Gewohnheit ist mächtig.

Doch was sind Gewohnheiten? Unter ganz bestimmten Voraussetzungen sind es unsere Handlungsweisen, die beinahe automatisch und fast bewusstlos von uns ausgeführt werden. Es ist ein Willensakt erforderlich um eine Gewohnheit zu ändern. Ein notwendiger Impuls bringt uns ins Handeln. Dann herrscht Aufbruchstimmung. Und schließlich müssen wir lange genug durchhalten, bis aus der neuen Handlungsweise eine neue Gewohnheit geworden ist.

Schnell nehmen wir bei anderen Menschen Gewohnheiten wahr, die wir als vermeintlich schlecht ansehen. Genauso schnell nehmen wir wahr, wenn ein Mensch Gewohnheiten hat, die uns begeistern. Allein die eigene Gewohnheit zu verändern, ist gerne zäh und mitunter ein Akt, der viel Kraft kostet. Wollen wir eine Gewohnheit schnell ändern, so benötigen wir schon einen sehr starken, ausgeprägten Willen und eine starke Persönlichkeit.

  • Doch welche Mechanismen führen uns eigentlich zur Bewertung von Gewohnheiten?
  • Was bedarf es, um eine Gewohnheit zu verändern?
  • Wie können wir die Energie des Aufbruchs für uns nutzen?
  • Wie viel Aufbruch ist für uns möglich?

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns bei den Gesprächen mit Sinn im Januar auseinandersetzen.

Wie immer beginnen wir mit einer Übung, die uns in das Thema einführt. Nach einer Diskussion von etwa 1,5 Stunden beenden wir den Abend mit einem viertelstündigen Bridging. Hier hast du die Möglichkeit ein Thema vorzustellen, das Dich bewegt, mit dem Du aber innerlich nicht weiter kommst. Die anderen Teilnehmer werden Dir mit ihren Anregungen und Ideen weiterhelfen.

Ich freue mich Dich auf unser gemeinsames Gespräch. Wir treffen uns via Zoom. Den Link erhältst Du per Email rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.
Bitte melde Dich hierfür über das Teilnahmefeld an.

Herzlich,

Friederike

 

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen gibt es nach der Buchung die Möglichkeit per PayPal zu zahlen. Du möchtest lieber überweisen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht im Kommentarfeld. Falls Du eine Rechnung wünschst, bitte ich Dich Deine vollständige Rechnungsadresse im Notizfeld zu hinterlegen.